Mund auf und Stäbchen rein!

Nicht nur unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut, sondern auch die unserer Vierbeiner.

Ich freue mich sehr, dass Liebchen zu dem leider noch sehr kleinen Dackelkreis gehört, der auf knapp 200 Gendefekte getestet wurde und laut Befund von Wisdom Panel komplett frei ist!!!!

Somit steht für Liebchen ein sehr großer Genpol an potentiellen Deckrüden zur Verfügung!

Die Genomanalyse von Liebchen zeigt im Vergleich zu anderen Dackeln – Miniatur-Wirehaireds – eine  überdurchschnittliche genetische Vielfalt.

Das bedeutet im Allgemeinen, dass Hunde mit einem höheren Prozentsatz an Heterozygotie ein geringeres Risiko für genetische Störungen und andere Komplikationen haben, die mit ihrem Rassenhintergrund verbunden sind.

An dieser Stelle möchte ich deutlich betonen, dass es mir nicht um die Bewertung von Anlage-Trägern geht, sondern darum, ein züchterisches Verantwortungsbewusstsein zu schaffen, den Genpol weiterhin groß und vielfältig zu halten, um gesunde Teckel zu züchten, und das können wir nur, indem wir testen !

Ich möchte mich bei Rosita Dangmann (Tierärztin und Züchterfreundin) herzlich für den tollen Tipp und besonders die Unterstützung auf jeglicher Basis bedanken!!

Nur wenn wir uns Züchter gegenseitig unterstützen und uns offen und ehrlich austauschen, können wir zu einem gesunden Rassestandard beitragen !

Daher kann ich nur jeden Züchter und Deckrüden Besitzer ermutigen, seinen Zuchthund testen zu lassen !

Ich persönlich würde mir diesen Test auch als Vorraussetzungskriterium für die Zuchttauglichkeit wünschen !!!

Vom DTK 1888 anerkannt!

 

Kategorien: Aktuell